›Zeitungsfunde von 1978 in Kieferndeckenfugen im bäuerlichen Anwesen Kottigstelzham/ Niederbayern‹

Projekt an der Hochschule Darmstadt, 2006
 Mit dieser Arbeit soll ein kleiner Ein­blick in ein umfang­reiches Themen­gebiet und in die Arbeits­weise der Archäo­logie gege­ben werden. Dies ge­schieht anhand des Fall­bei­spiels der ent­deckten Zeitungs­fragmente in Decken­fugen. Es soll gezeigt werden, mit welchem büro­krati­schen Auf­wand, genau­esten Beschrei­bungen, Statis­tiken, Inter­preta­tionen und Dokumen­tationen eine Gra­bung einher­geht. Bewusst wurden archäo­logische Meth­oden, Eigen­arten und Richt­linien aufge­griffen und be­folgt. Aber es war genauso wichtig, sub­jektive Ein­drücke fest­zu­halten sowie über den reinen Nutz­wert hin­aus, gestalter­ische As­pekte zu visuali­sieren. Durch das Infrage-Stellen von archäo­logischen Doku­mentations­formen (Über­stei­gerung) können diese beiden Seiten zusammen­finden.